Ableitung von kurzfristig in Österreich autark umsetzbaren verkehrspolitischen Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität der Schienen im Güterverkehr.Um den Schienenanteil im Güterverkehr in Österreich zu erhöhen, ist es vor allem notwendig, weitere verkehrspolitische Maßnahmen zu setzen, die entweder den Straßenverkehr einschränken, oder die Schiene forcieren. Um eine Einschätzung unterschiedlicher Maßnahmen zu erhalten, ist es notwendig, die Situation in anderen europäischen Staaten im Vergleich zu Österreich zu analysieren. Folgende Fragen sollten beantwortet werden:
Welche schienenfreundlichen bzw. straßenhemmenden gesetzlichen Bestimmungen haben wir in Österreich, in welchen Bereichen sind wir dabei bereits „Spitze“?
Welche Bestimmungen gibt es im Vergleich dazu in den anderen EU-Staaten, welche davon sind in Österreich anwendbar, um den Schienen-Modal-Split zu erhöhen?
Auftraggeber: ÖBB-Holding
Projektlaufzeit: Februar 2005 – Juni 2005
Projektpartner: keine
Weitere Informationen:
DI Norbert Sedlacek
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